Aus dem Schulalltag

11.09.2017

Brücken bauen - miteinander statt gegeneinander

Naunhof. Vorurteile abbauen, Toleranz zeigen - das sind Werte und Normen, die an unserer Oberschule Naunhof im Mittelpunkt stehen.

Speziell der Ethik- und Religionsunterricht soll dazu beitragen, dass Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und Hemmschwellen gegenüber dem Anderssein abzubauen.

Das Projekt "Brücken bauen", welches von Christian Lissek geleitet wurde, sollte den Schülern und Schülerinnen der 7. Klassen das Thema "Behinderung" in seiner individuellen Vielfalt emotional und praktisch näher bringen.

Herr Lissek, selbst von einer Behinderung betroffen, führte das Projekt gemeinsam mit den Ethiklehrern der Oberschule Naunhof durch. In zwei Unterrichtsstunden ist es ihm gelungen, den Schülern das Thema näher zu bringen, indem er von seinem Alltag berichtete, auf alle Fragen einging und allen durch praktische Selbstversuche Gelegenheit gab, nachzuvollziehen, inwieweit eine Behinderung das alltägliche Leben beeinflusst.

Für alle Beteiligten stand am Ende des Projektes fest, dass "das Anderssein" in den Hintergrund rückt, wenn das Miteinander gelebt wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Lissek für sein Engagement.

— U. Neumann —