Schulsozialarbeiter
Ansprechpartner Frau Annett Herz
Dipl.-Sozialpädagogin/Systemische Beraterin
Träger Kindervereinigung Leipzig e.V.
Telefon +49 34293 / 471 334
Telefax +49 34293 / 29295
Mobil +49 157 / 805 082 33
E-Mail ssa.os-naunhof@kv-leipzig.de
Beratungszeiten Mo/Mi 8.00 Uhr – 14.30 Uhr
Di/Do 8.00 Uhr – 14.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Grundinformation zum Projekt Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit wird an der Oberschule Naunhof seit Januar 2010 durchgeführt und als freiwilliges Beratungs- und Hilfsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer unter Beachtung des Datenschutzes und der Schweigepflicht betrachtet.

Hauptanliegen des Schulsozialarbeiters ist es, Hilfe und Unterstützung in schwierigen Schul- und Lebenssituationen anzubieten. Dabei arbeitet er mit anderen Einrichtungen der Jugendhilfe zusammen und vermittelt auch Kontakte zu verschiedenen Institutionen. Grundlage der Schulsozialarbeit ist der § 13 SGB VIII.

Ziele der Schulsozialarbeit

Der Schulsozialarbeiter wird vor allen bei der Förderung sozial benachteiligter Jugendlicher tätig: Er bietet Unterstützung und Hilfe zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen und in Problemlagen an. Ein weiteres Hauptanliegen liegt in der Stärkung des sozialen Klimas und der Öffnung der Schule, wobei eine enge Vernetzung der örtlichen Jugendarbeit angestrebt wird.

Schwerpunkt an der Oberschule Naunhof

Konkrete Schwerpunkte der Schulsozialarbeit liegen in folgenden Punkten:

• vertrauliche Einzelfallhilfe, d.h. individuelle Beratungsgespräche für Schülerinnen und Schüler mit persönlichen, familiären und schulischen Problemen
  • vertrauliche Gruppengespräche
  • vertrauliche Elterngespräche

Außerdem werden Klassen- und Gruppenprojekte zu folgenden Themen durchgeführt:

• Klassenklima
  • Kooperation
  • Gruppenregeln und -zusammenhalt
  • Kommunikation
  • Fremd- und Selbstwahrnehmung
  • Konfliktlösung
  • Prävention
  • jugendspezifische Themen

Der Schulsozialarbeiter unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer bei den Kennenlerntagen der Klassen 5 und unterstützt die Arbeit des Schülerrates durch die Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops.