Weihnachtskonzert

04.01.2019

"Es kommt ein Schiff geladen..."

Naunhof. Das Weihnachtslied "Es kommt ein Schiff geladen" zog sich in diesem Jahr als roter Faden durch das traditionelle Weihnachtskonzert unserer Oberschule Naunhof.

Es erklang zum Abschluss der reichlichen Stunde mit Musik, Theater und Texten und wurde in einer modernen Rockfassung von den Schülern der Klassenstufe 10 und einigen Lehrern vorgetragen.

Wie in jedem Jahr, so stellten auch in diesem Konzert unsere Schülerinnen und Schüler vor, was sie in den vorangegangenen Unterrichtsstunden erarbeitet hatten: Die Klassenstufe 5 begeisterte nach einem besinnlichen Einstieg vor allem mit dem Lied "Vom Schenken".  Die Schüler der Klassen 6 und 7 hatten neben dem bekannten amerikanischen Song "A holly jolly christmas" auch ein traditionelles Weihnachtslied im Gepäck: "Auf dem Berge, da gehet der Wind".

Das Zwiegespräch zwischen Maria und Joseph wurde hier vor allem durch die Jungen, die den entrüsteten Joseph verkörperten, so plastisch dargestellt, dass das Publikum mit Schmunzeln und anschließendem großen Beifall den "Ehekrach" des Heiligen Paares zur Kenntnis nahm.

Die Schüler der Klassenstufen 8 und 9 suchten die Herausforderung in einem neuen, vierstimmigen Weihnachtskanon und in einer abgewandelten und teilweise solistisch besetzten Version von Michael Jacksons "Heal the world".

Auch der Französisch-Kurs zeigte mit dem Lied "Chanson noel en famille", dass Weihnachten überall auf der Welt gefeiert wird.

Mit bolivianischen Klängen spannte die Klassenstufe 10 den Bogen weiter, bevor zum Abschluss wieder das Weihnachtslieder-Medley aus 160 Kehlen erklang.

Hervorzuheben waren wieder die solistischen Vorträge und der Beitrag der Keyboardgruppe des GTA.

Ein besonders großes Lob geht an die Theatergruppe der OSN für die modernen Interpretation der "Sage um Vineta", die zum Nachdenken anregte und thematisch den Rahmen zu unserem Motto-Lied bildete.

Dank der evangelischen Kirchgemeinde konnten wir auch in diesem Jahr wieder die Stadtkirche nutzen und somit unserem Konzert einen würdigen Rahmen geben.

Und wenn zum Ende des Konzertes Schüler sagen, dass sie sich schon auf das nächste Mal freuen, dann muss das Weihnachtskonzert 2018 nicht nur den Zuhörern, sondern auch den Akteuren Freude bereitet haben.

— I. Fieseler —