Feierliche Zeugnisausgabe der Oberschule

26.06.2025

Ein bewegender Abschied mit viel Herz und Hoffnung

Ein bewegender Abschied mit viel Herz und Hoffnung

So bunt wie die Luftballons waren auch unsere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 2025(Foto: A. Gerstmann)

Naunhof. Am 20. Juni 2025 verabschiedete die Oberschule ihre 74 Absolvent/innen mit einer feierlichen Zeremonie, die sowohl feinsinnige als auch schwungvolle Akzente setzte. In festlicher Atmosphäre erhielten die Schüler/innen ihre Abschlusszeugnisse – begleitet von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, das den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt gebührend würdigte.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung um 17 Uhr durch Frau Nowak, gefolgt vom feierlichen Einzug der Absolvent/innen. Gleich zu Beginn sorgten Schüler/innen der Oberschule mit einer tänzerischen Darbietung für einen lebendigen Auftakt. Im Anschluss trugen Fünftklässler das Gedicht „Prüfung bestanden“ vor – ein rührender Moment, der die Verbindung zwischen den Jahrgängen unterstrich.

 

Schulleiter Friedemann Rüger hielt eine persönliche Rede, in der er den Schüler/innen Mut für die Zukunft zusprach und sich zugleich bei den Elternvertreter/innen für ihr Engagement bedankte. Besonders emotional wurde es beim Lied „Geh deinen Weg“, das von Sängerin Julia Mader selbst getextet und komponiert wurde.

 

Beim feierlichen Bühnengang erhielten die Jugendlichen ihre Zeugnisse – wobei Blumenkinder, die Übergabe symbolisch und liebevoll unterstützten. Im Anschluss begeisterten die Tänzerinnen der Tanzschule Bettina Wiede-Arnold das Publikum mit ihrer Darbietung.

 

Um 18 Uhr folgte die Rede von Bürgermeisterin Frau Conrad, die auch die Jahrgangsbesten aus dem Realschulbildungsgang ehrte: Heidi Kretzschmar (1,5), Lily Römer (1,6) und Hannah Kauther (1,7). Den besten qualifizierenden Hauptschulabschluss schaffte Eyleen Spiegel (2,4). Zudem überreichte Herr Büldt im Namen des Fördervereins weitere Auszeichnungen.

 

Für musikalische Höhepunkte sorgte Leonas Karl mit dem Akkordeonstück „Terra Titanic“, bevor die Fünftklässler ein zweites Gedicht mit dem Titel „Schule fertig“ präsentierten. Noch einmal zeigte die Tanzschule ihr Können mit einem zweiten Auftritt.

 

Mit einer humorvollen und zugleich bewegenden Dankesrede verabschiedeten sich vier Absolventen – Erick, Lena, Max und Celina – im Namen aller von ihren Lehrkräften. Den musikalischen Schlusspunkt setzte die Schulband mit dem gefühlvollen Lied „Ich wollte nie erwachsen sein“, das vielen Anwesenden Gänsehaut bescherte.

 

Zum Abschluss wurde es noch einmal symbolträchtig: Beim Auszug ließen die Absolvent/innen gemeinsam bunte Luftballons in den Himmel steigen. Ein Bild voller Hoffnung – so, als flögen die jungen Erwachsenen hinaus in ihre eigene, aufregende Zukunft.

 

— N. Oehls —