800 Jahre Thomaner

21.03.2012

Alles Gute zum Geburtstag

Die Singegruppe vor der Thomaskirche(Foto: I. Fieseler)

Naunhof. Die "Geburtstagskinder", denen die Schüler der Singegruppe unserer Mittelschule am 21. März in Leipzig gratulierten, sind schon ziemlich alt: Stolze 800 Jahre bestehen Thomaskirche sowie Thomasschule und Thomanerchor, immerhin schon 327 Jahre hat Johann Sebastian Bach "auf dem Buckel".

Gemeinsam mit über 1000 Schülern aus Leipzig und Umgebung gestalteten auch unsere Sänger, übrigens als einzige Teilnehmer aus dem Muldentalkreis, eine Feierstunde in der Thomaskirche und sangen anschließend auf dem Thomaskirchhof ein kleines Geburtstags-ständchen. Danach gab es natürlich auch einen Geburtstagskuchen.

Für uns war dieser Tag ein großes Erlebnis, auf welches wir viele Proben lang hingearbeitet haben. Das gemeinsame Singen mit den anderen, zum Teil ja viel größeren Chören hat viel Spaß gemacht und Motivation für neue Aufgaben, vor allem auch die Mitglieder-werbung, gegeben.

Für alle Schüler stand hinterher eindeutig fest: Gerne sind wir im nächstes Jahr wieder mit dabei!

— I. Fieseler —