- Start
- Unser Team
- Fachbereiche
Fachbereiche

Sprachen
An der Oberschule Naunhof steht die Förderung der Sprachkompetenz im Mittelpunkt. In den Klassen 5 und 6 stärken „Deutsch“ und „Deutsch Lesen“ gezielt die Lese- und Ausdrucksfähigkeit – unterstützt durch kreative Formate wie Escape-Rooms, Buchklub und Bibliotheksprojekte.
Englisch wird ab Klasse 5 als erste Fremdsprache unterrichtet, inklusive Sprachreise nach London in Klasse 9 und Vorbereitung auf Abschlussprüfungen in Klasse 10. Französisch kann ab Klasse 6, Italienisch ab Klasse 7 als weitere Fremdsprache gewählt werden. Beide Fächer bieten praxisnahen Unterricht, kulturelle Einblicke und Austauschmöglichkeiten – etwa durch Cinéfête oder einen geplanten Schüleraustausch mit Rom.
Wettbewerbe, Sprachzertifikate (z. B. DELF) und digitale Lernmittel fördern die Mehrsprachigkeit und Motivation. Zusätzliche Förderangebote unterstützen sowohl leistungsstarke als auch förderbedürftige Schülerinnen und Schüler.
Berufsorientierung
Ab Klasse 7 begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler systematisch auf dem Weg in die Berufswelt. Ziel ist es, individuelle Stärken zu erkennen, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und fundierte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Individuelle Begleitung:
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält eine Berufsorientierungsmappe. Beratungsgespräche erfolgen durch BO-Lehrkräfte, externe Partner und unsere Berufsberaterin Frau Stefanie Gatzsch (Agentur für Arbeit Grimma). – Verlinkung zur Berufsorientierung
Starke Partner:
Wir arbeiten eng mit Unternehmen, Handwerkskammern, der AOK und der Agentur für Arbeit zusammen. Praktika, Betriebserkundungen und Praxistage sorgen für echte Einblicke.
Kompetenzen stärken:
Selbstorganisation, Teamfähigkeit und Problemlösen werden durch Projekte und Unterricht gezielt gefördert.
Weitere Infos:
Der Berufswahlfahrplan #meinwegzumberuf der Agentur für Arbeit unterstützt zusätzlich bei der Berufsfindung.
Sport

Im Wissen um die besondere Bedeutung des Sports für eine ganzheitliche Entwicklung der Schüler, versuchen wir im Sport einen Gegenpol zum ansonsten überwiegend sitzend verbrachten (Schul-)alltag zu setzen sowie im Sinne eines lebenslangen Sporttreibens in die verschiedenen Bereiche der Welt des Sports einzuführen und für Bewegung zu begeistern.
Neben klassischen Sportspielen wie Floorball, Basketball und Volleyball sowie traditionellen Bereichen wie der Leichtathletik und Turnen finden auch Fitness und außergewöhnlichere Sportarten wie Akrobatik, Minitrampolinspringen, Ultimate Frisbee und Parkour Berücksichtigung im Sportunterricht der Oberschule Naunhof.
Geschlechtsspezifisch erfolgt zudem ein Kennenlernen des Tanzens oder des Zweikampfsports.
Ergänzt wird der Sportunterricht durch verschiedene Formate, die ebenfalls dem Ziel dienen, zur Teilhabe am Sport zu befähigen und die Begeisterung für Bewegung aufrecht zu erhalten bzw. zu wecken. Dazu zählen
das Schwimmlager in Klasse 5
das DBB-Spielabzeichen in Klasse 6
das Wasserlager in Klasse 7
Eislaufen in Klasse 7
das fakultative Skilager in Klasse 8
Bouldern in Klasse 8
verschiedene schulinterne Wettkämpfe (Leichtathletik, Fitness, Zweifelderball, Volleyball)
die Teilnahme an regionalen Schulwettkämpfen (Floorball, Fußball, Basketball, Fitness, Crosslauf, Schülermarathon, Rafting)
der Sporttag mit lokalen Vereinen
der Waldbadtag für Klasse 5 bis 7
Über das Erlernen von sportartbezogenen Fertigkeiten hinaus, messen wir auch der Persönlichkeitsentwicklung im Sport große Bedeutung bei. Regeltreue, respektvoller Umgang und Anstrengungsbereitschaft sind Persönlichkeitsmerkmale, die wir einfordern, fördern und auch honorieren.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Sporttreiben mit euch.
MINT
Der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) der Oberschule Naunhof bietet vielfältige, praxisnahe Lernangebote, die Forschergeist und Problemlösekompetenz fördern.
Experimentierfreude wird im Chemieunterricht sowie bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür geweckt. In Biologie stehen Exkursionen (z. B. zur „Fischwelt Leipzig“) und lebensnahe Themen wie „Erwachsen werden“ im Fokus. Informatik- und Technikangebote mit Alltagsbezug nutzen moderne Ausstattung und fördern handlungsorientiertes Lernen.
Wettbewerbe, Ganztagsprojekte und Kooperationen mit externen Partnern ermöglichen Einblicke in Berufsfelder und machen MINT erlebbar – als Fundament für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.
Gesellschaftswissenschaften
Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an der Oberschule Naunhof fördert das Verständnis für gesellschaftliche, politische, historische und wirtschaftliche Zusammenhänge. Im Fach Gemeinschaftskunde erleben die Schülerinnen und Schüler Demokratie aktiv durch Projekte, Planspiele und Diskussionen. Der Geschichtsunterricht macht Vergangenheit lebendig – z. B. durch Exkursionen, das Projekt „Mittelalter erleben“ oder Studienfahrten zu Gedenkstätten. In Geografie stehen globale Zusammenhänge, Nachhaltigkeit und Raumkompetenz im Fokus, ergänzt durch Wettbewerbe und praxisnahe Exkursionen. Ethik und Religion fördern Werteorientierung, Toleranz und soziale Verantwortung. Gemeinsam stärken diese Fächer die Urteilsfähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler.
Musisch-kreativer Bereich
Die Fachbereiche Kunst und Musik an der Oberschule Naunhof fördern die kreative Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10 durch vielfältige Projekte, Unterrichtseinheiten und Kooperationen.
Im Kunstunterricht stehen unterschiedliche Techniken wie Malerei, Zeichnung, Collage oder plastisches Gestalten im Mittelpunkt – immer mit dem Ziel, individuelle Ausdrucksfähigkeit zu stärken. Öffentliche Projekte wie das Graffiti-Projekt 2024 und Ausstellungen im Rathaus zeigen das kreative Potenzial unserer Schülerschaft.
Der Musikbereich bereichert das Schulleben mit Konzerten, Exkursionen und musikalischen Highlights wie dem Weihnachtskonzert in der Stadtkirche. Schülerkonzerte mit professionellen Musikern sowie Exkursionen zur Oper Leipzig oder zur „Leipziger Notenspur“ bieten spannende Einblicke in die Welt der Musik. Beide Fachbereiche leisten so einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung unserer Jugendlichen.
